Ausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau"

5. Feb. 2024

Zwei mittelalterliche Handschriften aus der Kölner Dombibliothek bereichern ab Dienstag, 23. Juli 2024 die große Landesausstellung „Welterbe des MIttelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ im Archäologischen Landesmuseum Konstanz. Im 10. und 11. Jahrhundert wurden auf der Reichenau die berühmtesten und kostbarsten Buchmalereien des römisch-deutschen Reiches hergestellt. Einige der erhaltenen Werke – allerdings nicht die Kölner Exemplare – zählen heute zum Weltdokumentenerbe.

Der Hillinus-Codex, Cod. 12, ist ein reich mit Malereien geschmücktes Buch mit den vier Evangelien. Es wurde um 1025 in Köln hergestellt – von einem Reichenauer Buchmaler namens Burkhard und seinem Bruder Konrad, einem Schreiber aus dem bayerischen Kloster Seeon. Der Auftraggeber Hillinus war Domherr in Köln und wollte mit dem kostbaren Werk wohl seinen Anspruch auf das Amt des Erzbischofs untermauern. Ein Widmungsbild zeigt, wie er selbst den Codex dem hl. Petrus, dem Patron des Kölner Doms, übergibt. Am oberen Rand dieses Bildes hat der Maler den alten Kölner Dom aus karolingischer Zeit dargestellt – in seiner realen Form, die durch archäologische Grabungen bestätigt wurde. Das ist einmalig für die Kunst des frühen Mittelalters und findet erst Jahrhunderte später eine Fortsetzung.

Das sogenannte Limburger Evangeliar dagegen, Cod. 218 der Kölner Dombibliothek, wurde Anfang des 11. Jahrhunderts auf der Reichenau selbst geschaffen. Es enthält zahlreiche Malereien, die auf goldenem Hintergrund Szenen aus dem Leben Jesu darstellen. Es war wohl ein Gründungsgeschenk für die Benediktinerabtei Limburg bei Bad Dürkheim und kam erst im 19. Jahrhundert in die Dombibliothek. Zusammen mit anderen wertvollen Werken werden die beiden Handschriften aus Köln in der Konstanzer Ausstellung die Bedeutung und die Leistungsfähigkeit der Reichenauer Buchmalerei erfahrbar machen.

Hier können Sie sich über die Handschriften, die auf der Ausstellung gezeigt werden, informieren:

>> Der Hillinus-Codex (Cod. 12)

>> Das „Limburger Evangeliar“ Cod. 218  :  (Teil 1)  (Teil 2)

Die Große Landesausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" wird vom 20. April 2024 - 20. Oktober 2024 in Konstanz im Archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg zu sehen sein.

>> Link zur Ausstellung

Pressekonferenz

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die Bibliothek wird gleich zwei der kostbaren Handschriften der Dombibliothek ausleihen. Der Hillinus-Codex und das Limburger Evangeliar werden ab dem 23.Juli bis September in der Ausstellung "Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" des Badischen Landesmuseums in Konstanz zu bewundern sein.

In der Pressekonferenz am Donnerstag, 01.02.2024, wurden die beiden Handschriften vorgestellt:

• "Kölner Dombibliothek verleiht 1000 Jahre altes Glanzstück" - Joachim Frank, Kölner Stadt-Anzeiger, 02.02.2024
  • "Das Prachtstück der Kölner Dombibliothek: Blick in den Hillinus-Codex, der zur großen Welterbe-Ausstellung rund um die Klosterinsel Reichenau reisen wird" - Der Bücheratlas von Petra Pluwatsch und Martin Oehlen, 07.02.2024
  • "Dombibliothek verleiht Kostbarkeiten. Ausstellung in Konstanz zu 1300 Jahren Klosterinsel Reichenau mit zwei Kölner Handschriften" - Robert Boecker, Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, Ausgabe 6, 09.02.2024, S.9
  • "Der Fluch des Domherrn 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau" -  Robert Boecker, SommerZeit Magazin, 2024 , S. 20-22