Digitalität, Ethik und Religion im Film - Arbeitshilfe

Der digitale Wandel ist unumkehrbar. Für eine breite Öffentlichkeit steht spätestens seit ChatGPT zweifellos fest, dass wir uns in einem Umbruch befinden, der alle Bereiche unserer Gesellschaft und Kultur betrifft.
22. Feb. 2023
Von:
Medienzentrale Köln
Digitalität, Ethik und Religion im Film - Arbeitshilfe der Medienzentrale Köln

Der Wandel bringt viele neue Möglichkeiten aber auch Risiken mit sich.

Die Film-Arbeitshilfe der Medienzentrale „Digitalität, Ethik und Religion im Film“ hat das Ziel, zur Orientierung im unübersichtlich komplexen und viele altbekannte Sicherheiten erschütternden digitalen Wandel beizutragen.

Der erste Teil „Theoretische Anregungen“ beschäftigt sich aus philosophischer, kulturwissenschaftlicher und theologischer Perspektive mit brennenden Fragen, die Digitalität und Künstliche Intelligenz aufwerfen: zum Menschenbild, zur individuellen Freiheit und Sicherheit, zur Zukunft der Demokratie und der Religion ...

Der praktisch-didaktische Teil stellt ausgewählte Filme zum Thema vor und bietet methodische Tipps, Informationen und Lehrplanbezüge für den Filmeinsatz in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und Seelsorge.

Die behandelten Filme können bei der Medienzentrale Köln mit den Lizenzen zur nichtgewerblichen öffentlichen Vorführung als Online-Filme heruntergeladen oder als DVDs entliehen werden. In anderen Regionen sind die Filme über regionale Medienstellen mit Vorführrechten entleihbar.

Weitere Filme zum Thema aus dem Angebot der Medienzentrale empfiehlt die Medienliste „Digitalität“, die auf der Website der Medienzentrale bereitsteht.

Die Arbeitshilfe steht ab sofort im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung und ist in der Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln – Medienzentrale auch als Heft erhältlich.

> Arbeitshilfe "Digitalität, Ethik und Religion im Film" (PDF)

> Medienliste "Digitalität" (PDF)

> 12 Thesen zu KI und Digitalität von der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz: "Digitalität und Künstliche Intelligenz. Digitalität und Technik im Dienst des Geist-begabten und Selbst-bewussten Menschen"