Demokratie schützen und fördern! Filmtipps

Filme zum Einsatz in Bildung, Unterricht und Seelsorge – für Demokratie, Menschenwürde und Menschenrechte – gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Antisemitismus, Rassismus und jede Form von Menschenfeindlichkeit
Demonstration für Demokratie in Koeln 2024-01-21
31. Jan. 2024
Von:
Medienzentrale

"RECHTS. DEUTSCH. RADIKAL."

(Dokumentarfilm, D 2020, 123 Min., Regie: Anja Buwert, Thilo Mischke, ab 14 Jahren)

die Langzeitrecherche geht dem Einfluss rechtsextremer Netzwerke in Deutschland nach. Ist unsere Demokratie in Gefahr?

> als Online-Film zum Download und Stream (inkl. Lizenz zur nichtgewerblichen öffentlichen Vorführung)

"STERNSTUNDE IHRES LEBENS"

(Spielfilm, D 2013, 90 Min., Regie: Erica von Moeller, ab 14 Jahren)

Elisabeth Selbert ist eine der Mütter des Grundgesetzes. Sie kämpfte erfolgreich dafür, dass die am 23.05.1949 verabschiedete Verfassung der Bundesrepublik Deutschand den Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ enthält.

"WO IST ANNE FRANK"

(Animationsfilm, B/F/IL/L/NL 2021, 100 Min., Regie: Ari Folman, ab 12 Jahren)

die Graphic-Novel-Verfilmung setzt die Lebensgeschichte Anne Franks in Beziehung zu unserer Gegenwart: im heutigen Amsterdam sucht Kitty, die imaginäre Freundin, an die Anne Frank ihr Tagebuch adressierte, mit dem Jungen Peter nach der Geschichte Anne Franks und setzt sich für ein geflüchtetes Kind und dessen Familie ein.

"DIE STADT OHNE JUDEN"

(Stummfilm mit Musikbegleitung, A 1924, 90 Min., Regie: Hans Karl Breslauer, ab 14 Jahren)

der Film vermittelte wie die gleichnamige Romanvorlage bereits 1924 eine erschreckend realistische Ahnung von den später tatsächlich geschehenen Entrechtungen, Deportationen und Ermordungen der europäischen Jüdinnen und Juden. Seien wir heute wachsam!

"KLEINE GERMANEN"

(Dokumentar- und Animationsfilm, D/A 2018, 86 Min., Regie: Frank Geiger, Mohammad Farokhmanesh, ab 14 Jahren)

Kinder unter dem Einfluss rechtsextremer Ideologie

"POPULISMUS HEUTE"

(Dokumentarfilm, D 2020, 26 Min., Regie: Rainer Fromm, ab 12 Jahren)

Demokratie und Menschenrechte unter Druck

"DAS IST UNSER LAND"

(Spielfilm, F/B 2017, 115 Min., Regie: Lucas Belvaux, ab 14 Jahren)

die Strategien des Rechtspopulismus

"DER SCHWARZE NAZI"

(Spielfilm, D 2016, 90 Min., Regie: Tilman König, Karl-Friedrich König, ab 14 Jahren)

groteske Satire rund um die Fragen "was ist 'deutsch'?" und "wer bestimmt das?"

"BLÜH' IM GLANZE"

(Kurzfilm, D 2010, 10 Min., Regie: Korbinian Wandinger, ab 12 Jahren)

der Münchner Lehrer Kemal Celik wird in einer Imbissbude rassistisch beleidigt. Wie reagiert er? Pointierter Kurzfilm zu Fragen wie „Wer ist Deutschland?“ und „Wie leicht lassen wir uns, auch durch mediale Muster, von Stereotypen und Vorurteilen leiten?“

"TEEBEBEN"

(Kurzfilm, F 2014, 21 Min., Regie: Marc Fouchard, ab 14 Jahren)

Rechtsextremismus vs. Menschlichkeit

"MEINUNGSFREIHEIT"

(Dokumentarfilm, D, 2021, 24 Min., Regie: Rainer Fromm, ab 14 Jahren)

das hohe Gut unserer Demokratie, die Vielfalt und der Umgang mit anderen Meinungen - für eine respektvolle Debattenkultur

"HATE SPEECH"

(Dokumentarfilm, D, 2021, 15 Min., Regie: Samira Najafian, Hannah Radgen, ab 12 Jahren)

wie können wir mit online verbreiteter Desinformation und Hassrede umgehen?

"OBERVOGELGESANG" (aus dem Kurzfilm-Sampler "RASSISMUS")

(Kurz-Animationsfilm, D 2020, 6 Min., Regie: Ferdinand Erhardt, Elias Weinberger, ab 14 Jahren)

wie reagieren, wenn Rechtsextreme versuchen, die eigene Heimat zu dominieren?

"ALTERNATIVEN" (aus dem Kurzfilm-Sampler "RASSISMUS")

(Kurzfilm, D 2019, 13 Min., Regie: Benjamin Kramme, Jennifer Sabel, ab 14 Jahren)

über den Umgang mit Rechtspopulismus in der eigenen Familie

"AUSSTIEG RECHTS" (aus dem Kurzfilm-Sampler "RESPEKT UND ZIVILCOURAGE")

(Kurzfilm, A 2015, 6 Min., Regie: Rupert Höller, Bernhard Wenger, ab 14 Jahren)

allein lassen oder sich einmischen, wenn Hilfe gebraucht wird?

- weitere Filmtipps:

> Medienliste „Menschenrechte“ (PDF)

- Infos:

> "Köln stellt sich quer" - das breite Kölner Bündnis für Demokratie und Menschenwürde - gegen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus informiert über Aktionen

> "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar" - Erklärung der deutschen Bischöfe (Deutsche Bischofskonferenz, 22.02.2024, PDF)

> "Demokratie fördern" - eine Veranstaltungsreihe zum Themenschwerpunkt "Demokratie" im Jahr 2024 (Katholisches Bildungswerk Köln)